Willkommen im Fotoalbum von

HERBERT WERNER

 

September 2006 - Leipzig im September

  

Zur Vergrößerung bitte Foto anklicken!

 

Mädler - Passage

Die Mädler - Passage ist ein traditionsreicher Geschäftsstandort im Herzen der Messestadt. Die besondere Geschichte und die beeindruckende Architektur machen sie zu einer einzigartigen Sehenswürdigkeit.

Hier befindet sich auch der berühmte "Auerbachs-Keller"

Thomaskirche

Schon im 12. Jahrhundert wurde an dieser Stelle mit dem Bau einer Kirche begonnen. Im 18. Jahrhundert wirkte hier Johann Sebastian Bach.

Der Turm der Kirche ist 68 Meter hoch.

Thomaskirchhof

Vor der Thomaskirche befindet sich seit 1906 eine 2,45 m hohe Bronzestatue zur Erinnerung an Johann Sebastian Bach.

Thomaskirchhof

Hier finden häufig Freiluftkonzerte junger Künstler statt, in deren blank geputzten Instrumenten sich die Thomaskirche und die umliegenden Häuser spiegeln.

Barthels-Hof

Der Barthels-Hof ist Leipzigs einziges erhaltenes Durchhaus des 18. Jahrhunderts aus der Zeit der Warenmesse.

Altes Rathaus

Das Alte Rathaus wurde in einer Rekordzeit von nur neun Monaten 1556/1557 zwischen zwei Messen erbaut und gehört zu den schönsten deutschen Renaissancebauwerken.

Naschmarkt (Goethedenkmal)

Am Naschmarkt - unmittelbar vor der alten Handelsbörse - erinnert ein Denkmal an den jungen Goethe, der 1765-68 in Leipzig Jura studierte.
 

 

Naschmarkt (Alte Handelsbörse)

Die Alte Handelsbörse ist Leipzigs ältestes Versammlungsgebäude der Kaufmannschaft und gleichfalls eines der ältesten Barockbauwerke der Stadt überhaupt. Sie vereint Elemente des niederländischen und des italienischen Barocks und wurde 1687 vollendet.

 

 

Riquet - Haus

Das 1908/09 im Auftrag der Firma Riquet & Co vom Architekten Paul Lange errichtete Geschäftshaus gehörte seinerzeit mit zu den modernsten und zweifellos originellsten Neubauten Leipzigs.

Heute beherbergt es das stilvolle Café Riquet. Zwei, die Eingangstür flankierende, kupfergetriebene Elefantenköpfe stellen das Markenzeichen der Firma Riquet dar.

Nähere Details: www.riquethaus.de

 

 

Ludwigstrasse

Noch nicht alle alten Gebäude Leipzigs erstrahlen in neuem Glanz. Dieses Fabriksgebäude in der Ludwigstrasse im Leipziger Stadtteil Neustadt hätte sich eine behutsame Renovierung verdient.

 

Völkerschlachtdenkmal

Das Völkerschlachtdenkmal ist eines der bekanntesten historischen Monumente Deutschlands und wurde anlässlich des 100. Jahrestages der Völkerschlacht bei Leipzig am 18. Oktober 1913 eingeweiht. Es erinnert als Mahnmal für den Frieden an die Schlacht der Verbündeten gegen Napoleons Truppen.
 

Völkerschlachtdenkmal (Krypta)

Im Inneren erinnert die Krypta (Ruhmeshalle) an die 100.000 Gefallenen der Völkerschlacht. Dort stehen sechzehn 3 Meter hohe Figuren vor acht 5 Meter hohen Säulengesichtern. Über der Krypta wachen 10m hohe Kolossalfiguren – ein Zeh ist 70cm groß.

Weiße Elster

An der weißen Elster in Plagwitz entstand ein neuer Stadtteil mit hohem Erholungswert.

Direkt unterhalb der malerischen Könneritzbrücke, an einem der reizvollsten Plätze Leipzigs, wurden ehemalige Lagerhäuser in moderne Wohnungen umgebaut.

Gemütliche Restaurants - direkt am Wasser gelegen - vermitteln mediterranes Flair und laden zum Verweilen ein.

Kulinarische Links:

www.restaurant-weisse-elster.de

www.da-vito-leipzig.de

Verdiente Erfrischung

Nach dem anstrengenden Stadtrundgang gibt es als Belohnung eine köstliche Erfrischung.

 

Momo

Nicht nur wir, sondern auch Momo fühlt sich in Leipzig wohl.

 

ZURÜCK ZUR STARTSEITE

 

Ich informierte mich im Internet auf den Seiten:

www.leipzig.de

www.leipzig-lexikon.de

www.leipzig-info.net

 

Kontakt: herbertwerner@aon.at