Willkommen im Fotoalbum von

HERBERT WERNER

 

  Jakobsweg  

 

8. Etappe 12.3.2015: Wien – Purkersdorf (19,5 km)

 

 

Die 8. Etappe meiner Wanderung am Jakobsweg führte von Praterstern nach Purkersdorf.

 

 

 

Das insgesamt 19,5 m hohe Denkmal zu Ehren von Admiral Tegetthoff wurde 1896 am Praterstern errichtet.

 

 

 

2007 wurde der im Jahr 1902 errichtete Dogenhof renoviert und bringt seither wieder venezianisches Flair auf die Praterstraße.

 

 

 

Nach zweimaliger Übersiedlung steht das Nestroy-Denkmal heute vor dem Haus Praterstraße 17.

 

 

 

 

Kurz danach überquere ich den Donaukanal. In der Bildmitte die Urania und dahinter die Mündung des Wien-Flusses.

 

 

 

Dann zwänge ich mich durch die schmale Griechengasse, die ihren Namen dem Umstand verdankt, dass im 19. Jahrhundert hier zahlreiche griechische Kaufleute wohnten, und komme schließlich …

 

 

 

… zum „Steffl“ – wie die Domkirche St. Stephan zu Wien kurz genannt wird.

 

 

 

Später überquere ich den Heldenplatz, von wo ich einen schönen Blick auf das Rathaus habe.

 

 

 

Nach einigen Kilometern komme ich am Schloss Schönbrunn mit der darüber thronenden Gloriette vorbei und wandere …

 

 

 

… durch die Penzinger Strasse, vorbei am „Töpfelhaus“, einem barocken Bürgerhaus aus dem 18. Jahrhundert, in dem später der Penzinger Bürgermeisters Alexander Matthias Töpfel wohnte.

 

 

 

Gleich daneben (Penzinger Strasse 40) steht dieses sezessionistische Mietshaus, welches 1901 erbaut wurde und Elemente des Jugendstils aufweist.

 

 

 

Die am Haus Penzinger Strasse 92 angebrachte Pieta erinnert daran, dass im 17. Jahrhundert an dieser Stelle eine Jagdkapelle stand.

 

 

 

Die Penzinger Pfarrkirche zum hlg. Jakob stammt ursprünglich aus dem 13. Jahrhundert.

 

 

 

Gegenüber der Kirche steht ein spätgotischer (ca. 1500) Bildstock, ursprünglich die Totenleuchte des bei der Kirche angelegten Friedhofs, der in einem von Maßwerk verzierten Erker ein Kreuzigungsrelief zeigt.

 

 

 

 

Danach komme ich zum Wienfluss, welcher in den Jahren 1895 bis 1899 hochwassersicher verbaut wurde.

 

 

 

Später passiere ich den Fußgängersteg beim Bahnhof Hütteldorf.

 

 

 

Hier mündet der Mauerbach (rechts) in den Wienfluss. Im Hintergrund sind die Retentionsbecken Auhof sichtbar, die ebenfalls dem Hochwasserschutz dienen.

 

 

 

Auf diesem Steg überquere ich den Mauerbach und komme kurz vor Mariabrunn wieder ans Ufer der Wien.

 

 

 

Die Wien kurz vor Purkersdorf.

 

 

 

Das Ziel dieser Etappe ist Jakobskirche in Purkersdorf, die ich nach der Überquerung des Hauptplatzes erreiche.

 

 

 

ZURÜCK ZUM INHALTSVERZEICHNIS JACOBSWEG

 

Kontakt: herbertwerner@aon.at